Nonnweiler - Druidenburg am Peterberg

Foto 16 04 21 004 web2Das durch seine 1000 m lange Sommerrodelbahn bekannte Freizeitzentrum Peterberg in Braunshausen wurde 2016 um eine neue Attraktion bereichert. Am Fuß des Peterberges entstand ein Themenspielplatz mit Bezug auf die keltische Historie des Ortes.

Tholey - Römerspielplatz auf dem Schaumberg

Foto 13 07 31 058 VBIn direkter Nachbarschaft zum Biergarten entstand unter dem alten Baumbestand eine neuer Themenspielplatz. Dabei bot die wechselvolle Historie des Schaumberges den Anlass zur Gestaltung eines römisch-keltischen Themenspielplatzes.

Spiel am Bach in Illingen - Spielplatz im Burgpark

Foto 08 05 04 012 VBDas Piratenschiff mit Klettermast, Landungssteg und Rutsche ist die Attraktion des idyllisch gelegenen Spielplatzes im Illinger Burgpark.

 

Riegelsberg - Ortszentrum Walpershofen, Spielplatz

Foto 13 09 27 042 kleinGegenüber dem neu gestalteten Dorfplatz entstand am Südufer des Köllerbaches ein zentral gelegener Spielplatz für Walpershofen. Neben einem attraktiven Wasserspielplatz mit Schwengelpumpe und Matschbereich wurde ein Spielturm mit Rutsche, ein Spielhäuschen und eine Sechsfachschaukel errichtet.

Nalbach-Bilsdorf: Kneippanlage Mottenborn

Foto 10 11 25 012a VBDie Kneippanlage am Mottenborn befindet sich am bewaldeten Hangfuß des Steinberges. Austretendes Quellwasser wird hier seit Jahrzehnten für eine im Ortsteil Bilsdorf beliebte Kneippanlage genutzt. Da das alte Kneippbecken nicht mehr saniert werden konnte wurde 2010 eine Neuanlage errichtet.

Dillingen - Spielplatz im Römerpark

Foto 07 05 03 005b VBAm Westrand des Dillinger Stadtteils Pachten befand sich zu römischer Zeit das Kastell Contiomagus.

Nach der Entwicklung einer Gesamtkonzeption für einen Römerpark am Rand des historischen Kastellstandorts,

Fit am Berg in Tholey - neu gestalteter Zugang zum Herzweg

Foto 09 07 23 042b VBDer Schaumberg ist die markanteste Erhebung des Saarlandes und ein beliebter Freizeit- und Erholungsraum. Der rund um den Gipfel verlaufende Herzweg bietet einmalig schöne Ausblicke in die Landschaft.